Welterbe Donaulimes erleben
im Museum Quintana

Seit Juli 2021 ist der bayerische Donaulimes Teil des UNESCO-Welterbe „Grenzen des römischen Reiches - Donaulimes“. Auch Künzing hat Anteil an dieser neuen Welterbestätte, die im Mittelpunkt des Ausflugs nach Künzing ins Museum Quintana steht. Dort nimmt Museumsleiter Dr. Roman Weindl die Teilnehmer mit auf eine Reise in die Zeit, als die Donau Grenze des Imperium Romanum war. Bei der Führung durch die Römerabteilung des Museums erfahren sie, woher die Soldaten stammten, wie in einem römischen Veteranenverein gefeiert wurde und was es mit dem mysteriösen Kult des Gottes Mithras auf sich hat. Nach dem Museumsbesuch führt ein kurzer Spaziergang zu den Überresten des hölzernen Amphitheaters von Künzing, wo sich vielleicht sogar einst der römische Kaiser die Ehre gab.

Welterbe Donaulimes erleben
im Museum Quintana