Schwammerlkurs
Grundlagen der Pilzbestimmung

Dieser Kurs macht Sie zum Pilzkenner. Er besteht aus einem Theorie- und einem Praxisteil. Im theoretischen Teil werden folgende Themen behandelt:
kurze Einführung in das Reich der Pilze,
Grundlagen der systematischen Pilzbestimmung,
die wichtigsten Speise- und Giftpilze,
leicht kenntliche Pilzgattungen,
Verhalten im Vergiftungsfall.

Der erste Termin am 4.10.24 findet in der vhs Amanstr. 11 statt.
Am zweiten Termin (5.10.24) geht es dann auf die tatkräftige Suche nach Pilzschätzen. Der Treffpunkt für den zweiten Termin ist um 9:00 Uhr an der Berufsschule I Deggendorf (Parkplatz bei den Bushaltestellen, Konrad-Adenauer-Straße, 94469 Deggendorf). Gemeinsam fahren Sie dann zum Wanderparkplatz Rohrmünz, Rohrmünz 31, 94539 Grafling. Sie können auch selber zum Wanderparkplatz fahren, Treffpunkt dort ist um ca. 9:20 Uhr.

Der Kurs findet bei jedem Wetter statt!!!

Der Dozent ist Pilzsachverständiger DGfM, Pilzberater BMG und Feldmykologe DGfM und verführt Sie mit viel Know-How in die faszinierende Welt der Pilze!

Bitte mitbringen: Regenbekleidung, festes Schuhwerk, einen Korb (keine Kunststoffboxen oder -tüten) und ein Messer.
Gehzeit ca. 1,5 Stunden (auf befestigtem Weg oder quer durch den Wald)

Die Exkursion findet bei jedem Wetter statt.

Kurstermine 2

Ort / Raum
    • Freitag, 04. Oktober 2024
    • 17:00 – 20:00 Uhr
    • Lehrsaal 209 (Neubau) 209
    1 Freitag 04. Oktober 2024 17:00 – 20:00 Uhr Lehrsaal 209 (Neubau) 209
    • Samstag, 05. Oktober 2024
    • 09:00 – 12:00 Uhr
    • Außentermin
    2 Samstag 05. Oktober 2024 09:00 – 12:00 Uhr Außentermin
  • 2 vergangene Termine

Schwammerlkurs
Grundlagen der Pilzbestimmung

kurze Einführung in das Reich der Pilze,
Grundlagen der systematischen Pilzbestimmung,
die wichtigsten Speise- und Giftpilze,
leicht kenntliche Pilzgattungen,
Verhalten im Vergiftungsfall.

Der erste Termin am 4.10.24 findet in der vhs Amanstr. 11 statt.

Der Kurs findet bei jedem Wetter statt!!!

Gehzeit ca. 1,5 Stunden (auf befestigtem Weg oder quer durch den Wald)

Die Exkursion findet bei jedem Wetter statt.
05.10.24 12:33:12